Über mich

Wer und wieso?

Ich, Jörg Hill, arbeite seit 1990 als Grafik-Designer und widme mich nun seit 2005 berufsbegleitend der Fotografie. Angefangen hat es mit „Knipsen“ auf div. Wettkämpfen, Konzertveranstaltungen oder Familien- und Firmenfeiern.

Um mein Wissen zu vertiefen, bildete ich mich ständig auf diversen Workshops und Fotokursen fort. Erste anspruchsvolle Auftragsarbeiten hatte ich für Großhändler aus der Elektronikbranche bevor ich, bedingt durch meine jahrelange Tätigkeit im Marketing für die Fitness- und Gesundheitsbranche, zur Peoplefotografie kam. Letzteres entwickelte sich zu einer Leidenschaft, die ich nicht mehr missen möchte. Seit Sommer 2013 betreibe ich das Fotostudio „delightshots4you“.

 

Den Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich nicht unbedingt in der typischen Beauty-Fotografie. Sie wirkt oft steif und emotionslos. Für die Entstehung von guten Bildern ist meiner Ansicht nach nicht nur äußere Schönheit Vorrausetzung, sondern befasst sich vielmehr mit deren Persönlichkeit. Der Reiz liegt darin, die schönen, interessanten, einzigarten Seiten, die jeder Mensch in sich trägt, zu entdecken und herauszuarbeiten. Mitentscheidend für gelungene und authentische Bilder ist deshalb auch etwas Fingerspitzengefühl seitens des Fotografen und dass Sie sich wohl fühlen.

 

Fotografie im Kunstkontext

Seit 2016 ist das ein weiteres Segment meiner Fotografie, vorzugsweise in Schwarz/Weiß. Meine Arbeit im Kunstkontext in der Fotografie ist manchmal abstrakt und beinhaltet Elemente des Surrealismus, der Geometrie, des hohen Kontrasts oder sie geben Realitäten sowie die Verschiedenheiten des menschlichen Lebens wider. Stimmung und Atmosphäre spielen eine große Rolle. Eine weitere Signatur meiner Arbeit ist die Verwendung des menschlichen Elements und des negativen Raums, um eine narrative Dimension hinzuzufügen.

Mediengestaltung

Ich bin ein sehr visuell ausgerichteter Mensch, hatte schon als Teenager Freude an der Kunst und dem Design. So war der Beruf des Grafik-Designers damals, Ende der 80-iger Jahre naheliegend. Nach diversen Engagements in Agenturen, fand ich mich 1996 im Fitnessmarketing wieder. Ich arbeitete 16 Jahre für einen Verlag in Bruchsal der für die Gesundheitsbranche spezialisiert war und seit 2012 unter eigener Flagge. Seither gehört die Produktion von Magazinen, Entwicklung von Kampagnen, Gestaltung von Broschüren und Clubzeitungen und anderer Werbemittel sowie Cooperate-Design zu meinem Aufgabengebiet.

Über was wollen wir reden?

Diese Seite läßt natürlich nicht darauf schließen, als dass ich nur Fotograf wäre. Seit 30 Jahren arbeite ich als Mediengestalter mit Schwerpunkt für Printmedien:
Flyer ・  Broschüren ・  Magazine ・  Kataloge sowie Illustrationen ・  Grafiken ・  Logos und Cooperate-Design gehören zu meinem Aufgabengebiet.

Sind Sie interessiert? Kontaktieren Sie mich und fragen nach!

Kontakt:

Mobil: 0170 5240878 (SMS / Whatsapp)
 
e-Mail: joerghill@gmx.net

© Jörg Hill, 2020